Ads 468x60px

Sonntag, 19. Mai 2013

Chatroulette, Omegle und Chattino Webcam-Chat

Es gibt viele unterschiedliche Chatsysteme über die man Menschen jeglicher Nationalität kennenlernen kann. Zu den bekanntesten Programmen gehören Chatroulette, Omegle und Chattino. Damit man diese Chatprogramme aber besser unterscheiden gibt es nun eine kurze Beschreibung dieser Systeme. Wichtig ist zu beachten, das sie nicht nur unterschiedliche Altersgruppen sondern auch unterschiedliche Personengruppen mit verschiedenen Interessen anspricht. Beginnen wir mit dem bekanntesten System

Chatroulette - Chatten und Cammen kinderleicht gemacht

Anwendungsmöglichkeit: Chatroulette funktioniert wie beim richtigen Roulette durch das Zufallsprinzip. Das bedeutet: man bekommt einen Chatpartner zugeteilt, und kann wenn die Charaktere übereinstimmen mit Ihm Chatten. Der Spassfaktor ist bei Chatroulette ganz groß geschrieben, da es nicht immer leicht ist mit den Sympathien des gegenüberliegenden Chatpartners übereinzustimmen. Auf der einen Seite findet man vielleicht den anderen Chatpartner sympathisch, doch der andere kann sich nicht mit den eigenen Sympathien zufrieden stellen. Schließlich weiß man ja nie woher der andere Chatpartner kommt, und mit welcher Gestik er am PC sitzt.

Omegle - Chatten diskutieren und Camen

Im Vergleich zu Chatroulette beinhaltet Omegle noch eine Diskussionsplattform, so kann man nicht nur mit einem Gesprächspartner chatten und ihn im Bild sehen, sondern durch eine Zusatzfunktion erhält man von einem dritten beispielsweise eine Frage oder eine Aufgabe gestellt, über die man diskutieren kann oder sich auch einfach unterhalten kann. Omegle ist also dann eine neue Möglichkeit des Chatten  Das was bei den anderen Chatprogrammen aber auch gegen ist das ist das Zufallsprinzip  dies bedeutet man weiß nicht wer der Fragesteller und wer der Chatpartner ist.
 
Chattino - Spannung pur

Wer dachte das Chatroulette die schönste Form der Unterhaltung ist, der kann eines besseren belehrt werden. Doch Chattino steigert die Spannung noch etwas, denn im Gegenzug zu den anderen Programmen entscheidet der Zufall bei Chattino. Die ganze Anwendung wird vom System gesteuert, und so kann man nicht selber entscheiden mit wem man schreibt und Chattet. Das einzige was dem User überlassen wird, ist das beenden des Chats, damit der Zufallsgenerator die nächste Chatperson aussucht. Doch ist dies immer so gut, wenn man das Gesicht des Gegenübers nicht sieht. Ein schlechtes Gefühl ist also wieder dabei. So kann man nicht genau wissen ob der Chatpartner real ist oder nur seine Identität vorgibt. Das was alle drei Programme gemeinsam haben, das ist das man die Funktion der Bildübertragung auch unterdrücken kann, so sieht man sein Gegenüber nicht. Es kann ein Zeichen der Sicherheit sein, aber auch dazu dienen das man den anderen Chatpartner täuschen kann. Ein ganz besonders großer Vorteil ist, das man diese Chatprogramme anonym testen kann, und so keine persönlichen Daten weitergeben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen